Treuhandstiftungen

Stiftung zur Förderung der Schauburg, München

Stiftung der Gärtnerplatz-Grundschule, München

Stiftung für Betreutes Lernen am Anger

INITIATIVE TRANSPARENTE ZIVILGESELLSCHAFT (ITZ)

Wir verpflichten uns zu Transparenz!

Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft sagen:
Was die Organisation tut, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

INFORMATIONEN

ÜBER DIE

Gisela-Gronemeyer-Stiftung, MÜNCHEN

ENTSPRECHEND DER SELBSTVERPFLICHTUNG DER INITIATIVE TRANSPARENTE ZIVILGESELLSCHAFT (ITZ)

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Unsere Arbeit ist wegen Förderung der Kunst und Kultur nach dem Bescheid über die gesonderte Feststellung der Einhaltung der satzungsmäßigen Voraussetzungen nach § 60a Abs. 1 AO vom 15.02.2024 des Finanzamtes München (Steuernummer: 143/235/28064)  nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

vertritt die nicht rechtsfähige Gisela-Gronemeyer-Stiftung im Rechtsverkehr

5. Tätigkeitsbericht

Die Stiftung wurde im Februar 2024 errichtet. Im ersten Halbjahr 2024 stehen erforderliche Tätigkeiten im Nachgang zu der Stiftungsgründung - wie beispielsweise die Anlage des Stiftungsvermögens, die Entwicklung eines Stiftungslogos, die Darstellung der Stiftung im Internet etc. - im Vordergrund. Im Kalenderjahr 2024 stehen Fördermittel in Höhe von mindestens 5.000 EUR für Projekte zur Verfügung.

Da die Gisela-Gronemeyer-Stiftung im Kalenderjahr 2024 gegründet worden ist, liegt noch kein Jahresbericht eines vollständig abgeschlossenen Geschäftsjahres vor.

6. Stiftungsverwaltung

Die Stiftungsverwaltung durch die Augere Stiftung erfolgt kostenfrei. Auslagen der Augere Stiftung im Zusammenhang mit der Verwaltung der Gisela-Gronemeyer-Stiftung werden erstattet.

7. Angaben zur Mittelherkunft

zur Jahresrechnung 2024 (Auszug)

Da die Gisela-Gronemeyer-Stiftung im Kalenderjahr 2024 gegründet worden ist, liegt noch keine Jahresrechnung bestehend aus Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung eines vollständig abgeschlossenen Geschäftsjahres vor. Die Informationen werden hier veröffentlicht sobald sie zur Verfügung stehen, spätestens 12 Monate nach Ablauf des ersten Geschäftsjahres.

8. Angaben zur Mittelverwendung

zur Jahresrechnung 2024 (Auszug)

vgl. 7.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die Gisela-Gronemeyer-Stiftung ist eine nicht rechtsfähige Stiftung in Trägerschaft der Augere Stiftung, die im Rechtsverkehr durch den Vorstand der Augere Stiftung vertreten wird.

10. Namen von Personen (juristische und natürliche), deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen:

Das laut Stiftungsgeschäft dotierte Kapital stammt aus folgenden Zuwendungen:

- Grundstockvermögen: 5.000 EUR aus Mitteln der Augere Stiftung zuzügl. einer Zustiftung i.H.v. 3.400 EUR aus dem Nachlass von Gisela Gronemeyer,

- Verbrauchskapital: 65.000 EUR aus Mitteln des Nachlasses von Gisela Gronemeyer,

- daneben erhielt die Stiftung weitere Spenden von Privatpersonen in Höhe von 1.100 EUR.