Treuhandstiftungen

Stiftung für Betreutes Lernen am Anger

über die

Stiftung  für  Betreutes  Lernen  am  Anger, München

(in Anlehnung an die Selbstverpflichtungserklärung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ)

In Abweichung von der ITZ – Selbstverpflichtungserklärung wird lediglich ein Auszug der Stiftungssatzung dargestellt

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

2. Satzung (in Auszügen) und Anlagegrundsätze der Stiftung

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Unsere Arbeit ist wegen Förderung der Erziehung und Bildung nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid vom 10.06.2021 des Finanzamtes München (Steuernummer: 143/235/12834) für die Kalenderjahre 2018 bis 2020 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

i. Schulleitung

entscheidet über die Verwendung der Mittel

ii. Augere Stiftung

vertritt die nicht rechtsfähige Stiftung für Betreutes Lernen am Anger im Rechtsverkehr

5. Tätigkeitsbericht

Die Stiftung für Betreutes Lernen wendete der Theresia-Gerhardinger-Grundschule am Anger in den vergangenen 6 Jahren folgende Projektmittel zu:

Schuljahr 2020/2021: 950,00 EUR

Schuljahr 2019/2020: 1.000,00 EUR

Schuljahr 2018/2019: 915,00 EUR

Schuljahr 2017/2018: 650,00 EUR

Schuljahr 2016/2017: 635,97 EUR

Schuljahr 2015/2016: 725,17 EUR

6. Stiftungsverwaltung

Die Stiftungsverwaltung durch die Augere Stiftung erfolgte bis einschließlich des Kalenderjahres 2017 kostenfrei. Ab dem Kalenderjahr 2018 erhebt die Augere Stiftung eine Verwaltungskostenumlage nach § 6 der Stiftungssatzung in Höhe von 0,75 % des Eigenkapitals der Stiftung per 31.12. (mindestens 300,00 EUR pro Kalenderjahr). Darüberhinaus entstehen in geringem Umfang Kosten für die Verwaltung des Wertpapiervermögens der Stiftung.

7. Angaben zur Mittelherkunft

zur Jahresrechnung 2020

8. Angaben zur Mittelverwendung

zur Jahresrechnung 2020

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die Stiftung für Betreutes Lernen am Anger ist eine nicht rechtsfähige Stiftung in Trägerschaft der Augere Stiftung, die im Rechtsverkehr durch den Vorstand der Augere vertreten wird.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen:

Augere Stiftung, München